> Zurück

18.05.2018 - HGU-Höck mit TopoX-Vermessungsschulung im Gipsstollen Ribnen am Stanserhorn, Ennetmoos NW

Trüssel Martin 18.05.2018

Der heutige HGU-Vereinshöck ist thematisch der elektronischen Vermessung gewidmet. Für eine Trockenübung ist der Gipsstollen Ribenen am Fuss des Stanserhorns wie geschaffen. Er ist grossräumig, hat Rundschlüsse und ist trocken. Letzteres ist willkommen, weil just am Abend eine kräftige Schauerzelle vorbeizieht. HGU-Mitglied Ueli Enzmann hat sich zur Verfügung gestellt, sich ins Thema DistoX mit Pocket Topo einzuarbeiten und eine kurze Einführung zu geben. Nach seinen Infos kann dann die Gerätschaft als "Trockenübung" 1:1 im Stollen angewendet werden. Nun wird es darum gehen, das Gesehene mit weiteren Übungen zu vertiefen und bei Echt-Höhleneinsätze anzuwenden.

In der Fotogalerie befinden sich noch einige Fotos.