> Zurück

20.01.2018 - Durchquerung Bettenhöhle M14 - M39

Trüssel Martin 20.01.2018

HGU-Mitglied Martin Trüssel hat für heute eine Höhlendurchquerung der Stafelhöhle - Bettenhöhle mit Einstieg im M14 (1770 m ü.M.) und Ausstieg im M39 (1820 m ü.M.) organisiert. Die beiden Höhleneingänge liegen nur rund 200 m Luftlinie auseinander - die Höhlendurchquerung wird aber 5 h benötigen und einiges an Kraft und Energie abverlangen. Begleitet wird Martin vom HGU-Mitglied Ueli Enzmann sowie von Ruedi Müller und Stefan Wallimann.

Durch grossräumige Schächte des Stafelhöhle-Sektors geht es bis in eine Tiefe von 110 m hinunter. In der stark mergeligen "Via Mala"-Schlucht dem permanenten Höhlenbach entlang weiter in die Tiefe folgend, erreichen die Vier die fossilphreatische Zone. Dort kann auf der grossräumigen Traumstrasse meist leicht ansteigend zum Biwak I und in Richtung Höhlenausgang gequert werden. Beim M39-Ausgang angekommen, zeigt sich, dass der angekündigte Wetterumschlag mit Sturm und Niederschlag (Regen unterhalb 1300 m ü.M.) eingetroffen ist. Der Ausstieg aus der Höhle ist nur gewährleistet, weil auch dieser Höhleneingang unmittelbar vor der Höhlentour von Ruedi und Stefan rund 2 m tief aufgegraben worden ist.

Bilder der Höhlentour finden Sie in der Fotogalerie.