> Zurück

23.06.2019 - Räumung Biwak I in der Bettenhöhle (Melchsee Frutt OW)

Trüssel Martin 23.06.2019

32 Jahre sind es her, seit die Bettenhöhle von den Höhlenforscher-Gemeinschaft Trüssel (später zusammen mit der Höhlen-Gruppe Hergiswil zur Höhlenforscher-Gemeinschaft Unterwalden geworden) entdeckt worden ist. Seit 1987 konnten in diesem Riesenhöhlensystem etwas über 30 km vermessen werden. In zwei Höhlensektoren besteht noch grosses Neulandpotenzial für künftige Forschergenerationen. Die anderen Sektoren werden nach und nach bezüglich Forschung stillgelegt. In diesem Zusammenhang ist nun auch das Biwak I vollständig abgebaut worden, das seit 1996 für zahlreichen Höhlenexpeditionen unersetzlich war, besonders, als weder eine Zubringerstrasse noch eine Sesselbahn ins Zielgebiet bestanden haben. Mit tatkräftiger Unterstützung von 3 HGU-Mitgliedern, 5 Helfern und 1 Helferin wurden Ende Juni 2019 15 Transporteinheiten (Rucksäcke sowie sperrigeres Material separat für den Handtransport) zusammengepackt und an die Erdoberfläche gebracht. In einem nächsten Schritt wird das alte Material entsorgt und noch brauchbares retabliert.

 

>> siehe Bilder in der Fotogalerie