Wassermarkierversuch im Klein Melchtal erfolgreich durchgeführt

Die Stiftung Naturerbe und Karst Obwalten (NeKO) führte gemeinsam mit der HGU vom 4. bis 5. September 2021 einen Wassermarkierversuch im Klein Melchtal durch. Dabei wurden bereits erste interessante Erkenntnisse gewonnen.

Nähere Informationen und Fotos gibt es hier.

 Sulforhodamin B, Foto M. Trüssel, Juni 2021

Räumung Biwak I in der Bettenhöhle, Melchsee Frutt OW

32 Jahre sind es her, seit die Bettenhöhle entdeckt worden ist. Seit 1987 konnten in diesem Riesenhöhlensystem etwas über 30 km vermessen werden. Nach und nach werden nicht mehr benötigte Biwaks Rückgebaut und das Material wieder an die Oberfläche gezerrt, wie am 23.6.2019. (Bild: M. Trüssel).

 >> aufs Bild klicken zur Vergrösserung

>> siehe auch Rubrik "Aktuelles"

Temperaturmessungen im Milchhuis Oberenglerz, Grafenort OW

Bereits seit 10 Jahren macht Martin Trüssel Temperaturmessungen im Milchhuis Oberenglerz der Familie Walter Mathis-Leu. Im Frühjahr liegt die Temperatur um 0 °C. Im Laufe der warmen Jahreszeit steigt sie dann bis Ende September auf max. 6 °C an. Das Objekt dürfte seit dem 17. Jahrhundert bestehen – und wird noch heute als grosser, natürlicher «Kühlschrank» genutzt. Unter der Nummer 1511-26 ist es inzwischen ein Bestandteil des Geotopinventars des Kantons Nidwalden.

Zur Vergrösserung auf das Diagramm klicken.

Hier geht's zur Bildergalerie und zum Bericht.

 

Aktuelles

04.-05.09.2021 - Markierversuch Klein Melchtal (OW)

Am Samstag, 4. September 2021, wurden bei Tagesanbruch im Klein Melchtal einerseits in einem Sch...> mehr
04.09.2021 , Trüssel Martin

14.04.2020 - Kurzanleitungen Distox2 für unterwegs

Ueli Enzmann hat noch zwei weitere DistoX-Anleitungen erstellt: Anleitung_kurz_Distox2-02.pdf >...> mehr
14.04.2020 , Weyermann Jörg

05.04.2020 - Anleitung Vermessen mit Distox2 und Pocket Topo

Ueli Enzmann hat für die Verwendung von DistoX2 und Poket Topo eine Dokumentation erstellt, die ...> mehr
05.04.2020 , Jörg Weyermann

23.06.2019 - Räumung Biwak I in der Bettenhöhle (Melchsee Frutt OW)

32 Jahre sind es her, seit die Bettenhöhle von den Höhlenforscher-Gemeinschaft Trüssel (später z...> mehr
23.06.2019 , Trüssel Martin

> Weitere Einträge

Ergebnisse Wassermarkierversuch Bettenhöhle Ost - Stöckalp

Im hinteren Melchtal wurde im Gebiet Bettenhöhle Ost - Stöckalp (Melchsee-Frutt, Gemeinde Kerns OW) ein Wassermarkierversuch durchgeführt. Nun liegen die umfassenden Ergebnisse vor.

Zur raschen Übersicht steht Ihnen eine Kurzzusammenfassung zur Verfügung.

>> zur Zusammenfassung

>> zur Bildergalerie (Eintrag vom 18./19.5.2013)

 

Den Abschlussbericht können Sie auch als PDF downloaden (5.3 MB). Aus Höhlenschutzgründen sind im Bericht keine Koordinaten erwähnt.

>> zum Download

  

Austritt von Flourescein bei der Hugschwendiquelle am 19. Mai 2013 (Foto: J. Weyermann)