> Zurück

04.-05.09.2021 - Markierversuch Klein Melchtal (OW)

Trüssel Martin 04.09.2021

Am Samstag, 4. September 2021, wurden bei Tagesanbruch im Klein Melchtal einerseits in einem Schluckloch im Laucherkarst auf 1900 m ü.M. und auf der ein «Stockwerk» tieferliegenden Chrummelbach-Alp (1650 m ü.M.) zwei verschiedene Farbstoffe eingegeben. Auf vier Messtouren wurden 30 Quellen und Bäche überwacht. Insgesamt standen 11 Personen im Einsatz – und dies im 24-Stunden-Betrieb über 2 Tage.

Nach knapp 31 h kam der Farbstoff von der Chrummelbach-Alp unverkennbar in blutroter Farbe zum Vorschein, und zwar 1,5 km entfernt (265 m Höhendifferenz) auf der gegenüberliegenden Bergseite hoch über dem Lungerersee. Damit konnte eine direkte Wasserverbindung zwischen dem Klein Melchtal und dem Sarneraatal nachgewiesen werden, was kaum jemand erwartete hätte. Das Karstwasser fliesst also unter der «Berg»-Alp bzw. Unterhornalp hindurch, wo es eine der grössten Wasserfassungen der Region speist. Der Farbstoff vom Laucherkarst konnte von den Probenahme-Teams visuell nicht festgestellt werden. Da können dann die alle 2 Stunden entnommenen Wasserproben über die weiteren unterirdischen Wasserwege Aufschluss geben.

Aktuell erfolgen in grösseren Zeitabständen noch weitere Wasserprobeentnahmen. Die Feldarbeiten werden voraussichtlich Mitte September abgeschlossen. Danach beginnen dann die aufwändigen Labor- bzw. Analysearbeiten für den Schlussbericht.

>> siehe Bilder in der Fotogalerie